Gebrauchtwarenhaus Hab & Gut -

das etwas andere Warenhaus!

Preiswert! Sozial! Ökologisch!

Unsere Gebrauchtwarenhäuser - Flyer zum Downloaden

Preiswert!

Mit den Hab & Gut Häusern im Landkreis Landshut, an den drei Standorten Altdorf, Rottenburg und Vilsbiburg wurden von uns attraktive und preiswerte Einkaufsmöglichkeiten für Gebrauchtwaren geschaffen. Zudem werden hochwertige Gebrauchtwaren bei Hab & Gut exklusiv in Landshut vorgehalten.

Das Warenangebot gestaltet sich sehr umfangreich. Es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Sammlerstücke, die ein oder andere Antiquität und viele Schnäppchen finden sich garantiert in unserem Angebot.

Unser umfangreiches Sortiment umfasst unter anderem:

• Möbel aller Art
  • Unterhaltungselektronik
  • Elektroartikel
  • Haushaltswaren
  • Kleidung und Textilien
  • Sportgeräte
  • Spielzeug
  • Bücher
  • Unterhaltungsmedien
  • Bilder und Bilderrahmen

Die Waren werden nach Eingang von unserem Personal sortiert, geprüft und bei Bedarf repariert.

Sozial!

Die Einnahmen der Gebrauchtwarenhäuser der Diakonie werden großteils dazu verwendet, insgesamt über 100 Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen zu schaffen, die langzeitarbeitslos, schwerbhindert oder psychisch erkrankt sind. Zielsetzung hierbei ist, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Einzelnen zu erhalten, zu fördern und fordern. Die Unterstützung der Teilnehmer durch unser Fachpersonal ermöglicht Jahr für Jahr vielen Teilnehmern die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt.

In Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern von Stadt und Landkreis Landshut, dem Bezirk Niederbayern Landshut und dem ZBFS (Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Niederbayern Integrationsamt) werden die Arbeitsmöglichkeiten in den Gebrauchtwarenhäusern vorgehalten und fortgeführt.

Ökologisch!

Zusätzlich zu dem sozialen Aspekt verfolgen die Arbeitsprojekte der Gebrauchtwarenhäuser die ökologischen Gesichtspunkte der weiteren Nutzung gebrauchsfähiger Gegenstände.

Jährlich können so durch die Spenden der Gebrauchtwaren hunderte Tonnen Müll vermieden werden.

Gegenstände, die im einzelnen Haushalt nicht mehr gebraucht werden, jedoch noch brauchbar sind, können bei uns als Sachspenden abgegeben werden. Die Sachspenden sind die Grundlage der Arbeit der Gebrauchtwarenhäuser.

Nach telefonischer Vereinbarung werden verwertbare Gegenstände kostenlos abgeholt. Haus & Wohnungsräumungen oder Entsorgungen werden kostengünstig von uns durchgeführt. Unsere Mitarbeiter/innen erledigen für Sie diesen Service mit fünf Transportern.

Die Gebrauchtwarenhäuser - mit Unterstützung von:

Der Agentur für Arbeit

Des Bezirks Niederbayern