Kochlöffel Treff

Kochlöffeltreff
Mobile Kochkurse für Kids

Neues Angebot in Vilsbiburg
Wer kennt das nicht? Manchmal fehlen Zeit und auch Geld für eine frisch zubereitete und gemeinsame Mahlzeit. Dann sitzen die Familienmitglieder zu unterschiedlichen zeiten am Tisch und essen schnell alleine ein Fertiggericht. Für die Gesellschaft sorgt dann oftmals nur der Fernseher. So ergeht es oft auch den Kindern.

Die Diakonie möchte diesen Kindern den Lebensraum "Küche" näher bringen. Gemeinsam mit der Evang. Luth. Kirche Vilsbiburg haben wir den Kochlöffeltreff ins Leben gerufen. Im Kochlöffeltreff - der Name sagt es schon - wird gekocht und zwar mit viel Spaß und Freude. Kinder im alter zwischen 6 und 14 Jahren bereiten ihre Mahlzeiten selbst zu und setzen sich dabei mit gesunder Ernährung, jahreszeitlichem Kochen und gepflegter Tischkultur auseinander.

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie unsere Homepage. Dort erfahren Sie alles über den Kochlöffeltreff. www.kochlöffeltreff.de

Ziele

Durch das gemeinsame Kochen und Essen ohne Leistungsdruck erleben sich die Kinder neu: sie sammeln positive Erfahrungen, sie werden selbst aktiv und sie knüpfen neue soziale Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen.

Die Küche wird als angenehmer sozialer Lebensraum wahrgenommen, der die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen stärkt:

• schafft Nähe und Gemeinsamkeit
  • neue Kontakte werden angebahnt
  • Verantwortungsbewusstsein wird gestärkt
  • Teamfähigkeit wird gefördert
  • Kommunikation ist erforderlich

Im Kochlöffeltreff wird zudem angestrebt:

• die Kinder lebenspraktisch zu schulen und zu stärken,
  • Kochen als Kulturtechnik erlebbar zu machen
  • Gesunde Ernährung als schmackhaft zu erfahren
  • positive Erfahrungen in Gemeinschaft (auch mit Erwachsenen) zu erwerben

und vor allem sollen die Kinder Freude und Spaß am Kochen haben damit das eine oder andere Rezept vielleicht auch in der Familie nachgekocht wird!

Initiatoren / Unterstützer / Mitwirkende

Der Kochlöffeltreff ist ein Angebot des Diakonischen Werkes Landshut e.V. und der Ev.-Luth. Kirche Vilsbiburg und wird durch "Aktion Mensch" gefördert.
Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes, Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit sind für die Organisation und Realisation des Kochlöffeltreffs zuständig und werden tatkräftig von Gemeindemitgliedern ehrenamtlich unterstützt.

Für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit danken wir:

Projektleitung:
Johanna Behrens, Dipl.-Soz.Päd.(FH)
Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit
Diakonisches Werk Landshut e.V.
Gabelsbergerstr. 46
84034 Landshut
Mail: jbehrens@diakonie-landshut.de

Projektrealisation:
Kochlöffeltreff ? Mobile Kochkurse für Kids
Roswitha Knaus
Mozartstraße 6
84137 Vilsbiburg
Handy: 0174 2107493
Mail: rknaus@diakonie-landshut.de

Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen!

Bankverbindung:
Sparkasse Landshut
Kto.-Nr. 23590 (BLZ 743 500 00)

Bitte Stichwort ?Kochlöffeltreff? auf die Überweisung schreiben.