Kindergarten Arche Noah

Unser Leitgedanke

Foto: © epd-bild Jörg Stipke

Als evangelischer und integrativer Kindergarten ist das Fundament unserer pädagogischen Arbeit die Orientierung an einem christlichen Menschenbild.

Kinder brauchen Werte und Religiosität, um Orientierung im Leben zu finden, um sich mit religiösen Fragen und Traditionen auseinander zu setzten und vertrauensbildende Grunderfahrungen machen zu können.

So orientiert sich unser Kindergartenjahr an religiösen Festen, deren Hintergründe wir mit den Kindern erschließen und die auch in der Einrichtung gefeiert werden. Religiöse Erziehung spiegelt sich bei uns im pädagogischen Alltag wieder. So bieten wir den Kindern Zeit und Raum für Gespräche, Naturerlebnisse, sowie freiem und angeleitetem Spiel, in dem das Kind ganz bei sich sein kann, aber sich auch in der Beziehung zu anderen erlebt. Es wird ihm die Möglichkeit geboten, sich mit gesellschaftlichen und christlichen Werten, anderen Religionen und/ oder existenziellen Fragen zu beschäftigen und auseinander zu setzen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit

Foto: © epd-bild Stefan Arend

Grundlage und Mittelpunkt unserer Arbeit ist das Kind, das wir annehmen, seiner Entwicklung entsprechen unterstützen und begleiten.

Wir möchten die Kinder in ihrer Individualität und Persönlichkeitsentwicklung bestärken und sie für ein Zusammenleben in der Gesellschaft befähigen.
Das Kind als Ganzheit aus Geist, Körper und Seele ist die Basis unserer Arbeit.

Bewegung und das Lernen mit allen Sinnen ist dabei ein wichtiger Weg zu sich selbst, zum anderen und der Umwelt.
Das Freispiel und der Erfahrungs- und Bewegungsraum Garten sind zentrale Eckpunkte unseres Tagesablaufes.

Zur Verwirklichung unserer qualifizierten pädagogischen Arbeit ist reflektierendes Arbeiten mit intensiver Vor- und Nachbereitung ein wesentlicher Bestandteil.

Foto: © epd-bild Klaus Kohn

Unser Kindergarten ist eine Begegnungsstätte für alle Kinder. Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf bereichern durch ihre Individualität das Zusammenleben in unserer Einrichtung.
In geführten Gruppenprozessen und im gemeinsamen Spiel lernen die Kinder miteinander und voneinander.

Die qualifizierte Integrationsarbeit und differenzierte Förderung sind vor allem durch zusätzliches Fachpersonal und individuelle therapeutische Angebote gesichert.
Ebenso werden dabei Schwerpunkte auf intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit entsprechenden Institutionen gelegt.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag von 7:00 Uhr bis 16:00

Anmeldewochen in der Arche Noah

Bild Tafel: AdobeStock/WebButtonInc.

In der Woche vom 22.01. - 02.02.2017 findet im integrativen Kindergarten ARCHE NOAH die Anmeldewoche für das Kindergartenjahr 2018/19 statt.
Damit ausreichend Zeit zur Besprechung aller Fragen und einer Hausbesichtigung ist, vereinbaren Sie bitte unter 0871 935678 einen Termin.

Unsere Gebühren:

8.15 Uhr bis 12.30 Uhr 77,00 € / Monat

8.00 Uhr bis 13.30 Uhr 87,00 € / Monat

7.00 Uhr bis 13.30 Uhr 97,00 € / Monat

7.00 Uhr bis 14.30 Uhr 107,00 € / Monat

7.00 Uhr bis 15.30 Uhr 117,00 € / Monat

7.00 Uhr bis 16.30 Uhr (Freitag 16.00 Uhr) 127,00 € / Monat

Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung auf den monatlichen Beitrag.

Mittagessen: 61,- € / Monat

Getränkegeld: 4,- € / Monat

Spielgeld: 6,00 € / Monat

Unser Konzept

Hier können Sie unser Konzept lesen und downloaden.

Download mit einem Klick auf's Bild!

Hier finden Sie uns: