Kinderburg Kunterbunt

LEBEN IM ALTER

Ich bin Ich und Du bist Du – mit Herz und Verstand gehen wir Hand in Hand

Inklusion

Unter Inklusion in der Kinderburg verstehen wir das Zusammenleben und Lernen mit unterschiedlichsten Kindern. Dabei nehmen wir jedes einzelne Kind in seiner aktuellen Lebenssituation sowie mit seinen individuellen Fähigkeiten wahr.  Unser inklusiver Gedanke basiert auf einer spezifischen Förderung mit dem Ziel der Chancengleichheit auf Bildung. Durch unser multidisziplinär aufgestelltes Team ist es uns möglich, die Entwicklung unserer inklusiven Arbeit in der Kinderburg auszubauen.

Unsere Kinderburg Kunterbunt ist für Sie

montags und freitags von 7:00 Uhr – 16:00 Uhr

und dienstags bis donnerstags von 7:00 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet.

Unsere Bringzeiten:

• Ab 7:00 Uhr findet der Frühdienst in der Wölkchengruppe der Kinderkrippe statt.
  • 7:30 – 8:00 Uhr in den jeweiligen Gruppen.

Unsere Abholzeiten:

• 12:00 – 12:30 Uhr
  • 13:00 – 13:30 Uhr
  • 15:00 – 16:00/17:00 Uhr

Unsere Kernzeit:

• 08:00 – 12:00 Uhr

Schließtage:

Unsere Einrichtung darf bis zu 30 Tage im Kalenderjahr schließen.

Die Schließtage werden jeweils für das kommende Kalenderjahr zu Beginn des Kindergartenjahres bekannt gegeben.

Ferienbetreuung:

In allen anderen Ferienzeiten bieten wir eine Ferienbetreuung an, die jedes Kind, mit vorheriger  Anmeldung besuchen darf.

Kinderhaus Kunterbunt

Organigramm & Leitbild

Zum Öffnen des Organigramms bitte >>HIER<< klicken.

Zum Öffnen des Leitbildes bitte >>HIER<< klicken.

KINDERKRIPPE

Wölkchen, Sternschnuppen

Unsere kleinsten werden in der Wölkchen- und der Sternschnuppengruppe betreut. Im Gruppenzimmer und dem Nebenraum haben die Kinder viele Möglichkeiten sich im Freispiel auszuleben. Auch steht der Krippe ein eigener Gartenbereich zur Verfügung, in dem sich die Kinder austoben können.

KINDERGARTEN

Sternchen, Sonnenscheinchen

Die Kinderburg beheimatet 2 Kindergartengruppen, die Sonnenschein- und die Sternchengruppe. Neben dem Gruppenzimmer und dem Nebenraum, können die Kinder im Freispiel auch unseren Garten nutzen.

Durch unsere teiloffene Arbeit erleichtern wir den Übergang in die unterschiedlichen Bereiche, da die Kinder in ihrer bereits gewohnten Umgebung betreut werden können.

WALDGRUPPE

Waldhörnchen

Unsere Waldhörnchen sind in 2 Gruppen aufgeteilt. In unserem Alltag stehen uns die Wälder in der Nähe des Aggstaller Graben zur Verfügung. Hier können wir uns je nach Wetterlage und Bedürfnissen der Kinder an unterschiedlichen Orten aufhalten. Besonders zur kalten Jahreszeit wird das Waldhaus unter anderem für die Brotzeit gern genutzt. Des Weiteren können die Waldhörnchen bei regnerischem Wetter den Unterstand nutzen.

KINDERHORT

Regenbogengruppe

Die Größten bei uns im Haus sind unsere Regenbogenkinder. Im Hort werden Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren betreut. Die Räumlichkeiten des Kinderhortes sind im Gebäude der Mehrzweckhalle untergebracht. Diese befindet sich direkt neben der Grundschule Obersüßbach. Dem Hort steht ein Hausaufgabenzimmer, ein Gruppenraum und eine Garderobe zur Verfügung.

Um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, sind die Kinder während der Hausaufgaben, je nach Klasse, auf verschiedene Räume aufgeteilt. Nach der Hausaufgabenzeit finden regelmäßig gemeinsame Angebote in den unterschiedlichen Räumlichkeiten statt. Gern genutzt werden von den Kindern auch der Garten und die angrenzende Turnhalle.

Stellenangebote und Kontakt

Unser Team freut sich über Verstärkung!

Kinderburg Kunterbunt:

Einrichtungsleitung: Claudia Hoffmann