Unsere Leistungen im Überblick:

Pflegeberatung

Wenn jemand pflegebedürftig wird, ist der Beratungsbedarf groß. Wir bieten eine kostenfreie Beratung an.  Dieses Angebot können Pflegebedürftige und deren Angehörige in Anspruch nehmen.

Wir beraten zu folgenen Punkten:

• Beratung zum Pflegebedarf
  • Inanspruchnahme von Leistungen der häuslichen Pflege oder anderer niedrigschwelliger Betreuungsangebote, der Kurzzeitpflege oder der Verhinderungspflege.
  • Sinnvolle Maßnahmen der Wohnungsanpassung
  • Den möglichen Einsatz von Hilfsmitteln
  • Sicherheitsvorkehrungen im häuslichen Bereich
  • Unterstützung bei der Einstufung
  • Konkrete Hilfestellung bei den Formalitäten

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Schulung pflegender Angehöriger

Genauere Informationen siehe unter Rubrik Kurse für Pflegende Angehörige.

Betreuungsleistungen

Verschnaufpause für  pflegende Angehörige

Menschen mit Demenz brauchen nur Unterstützung, bei der Ernährung und der Körperpflege. Es ist auch wichtig, sie angemessen zu beschäftigen und ihnen Bewegung zu verschaffen. Wir betreuen durch geschulte Kräft stundenweise pflegebedürftige Menschen in ihrem privaten Umfeld und entlasten sie somit als pflegende Angehörige. Sie können dafür zusätzliche Betreuungsleistungen beantragen. Abhängig vom Betreuungsaufwand sind das 100 Euro monatlich (Grundbetrag) bzw. 200 Euro monatlich (ehöhter Betrag).

Behandlungspflege

Bei der Behandlungspflege handelt es sich um die krankheitsbedingte Versorgung. Darunter fallen beispielsweise ein Verbandswechsel, Injektionen, Blutzuckerkontrollen und Medikamentenüberwachung. Die Kosten der Behandlungspflege übernehmen in aller Regel die Krankenkassen.

Privatzahlerleistungen

Privatleistungen,  wie betreuende Tätigkeiten,  hauswirtschaftliche Versorgung, Körperpflege wie Baden oder Duschen und besondere Serviceleistungen können privat in Anspruch genommen werden.

Ehrenamtliches Engagement gesucht

Pflegende Angehörige leisten einen wesentlichen Beitrag bei der Pflege von Menschen mit Demenz. Um die Betreuung von Menschen mit Demenz im häuslichen Bereich noch flexibler und individueller zu gestalten, suchen wir ehrenamtliche Helfer.