Kindertagesstätte Himmelblau

„Ein Kind ist kein Gefäss, das gefüllt,

sondern ein Feuer,

das entzündet werden will“

Francois Pabelais

Die Kindertagesstätte Himmelblau hat wie folgt geöffnet:

Montag – Donnerstag von 07:30 – 16:00 Uhr

Freitags von 07:30 – 15:00 Uhr

Unsere Einrichtung schließt an 30 Tagen im Jahr. Die Schließtage richten sich nach den Weihnachts-, Ostern- und Pfingstferien sowie 3 Wochen in den Sommerferien.

ist es, durch emotionale Bindung und erlebbare Bildung die Kinder mit Freude stärken und ihre Familien begleiten.

Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung aller Kulturen, Nationen, Religionen und Lebenslagen.

Verpflegung

Ihr Kind benötigt eine gesunde und ausgewogene Brotzeit für den Vormittag, diese dürfen sie ihrem Kind mitgeben.

Ihr Kind erhält ein warmes Mittagessen, dies wird uns von Kindercatering Dietler geliefert.

Am Nachmittag erhalten die Kinder eine Obst-/ Gemüsepause.

Ihrem Kind werden während der Buchungszeit Getränke angeboten.

Unsere Lage

Der Kindergarten befindet sich in einer ruhigen Wohngegend, in Stadtnähe, direkt an der Isar. Der Gutenbergweg ist eine reine Anliegerstraße. In unmittelbarer Nachbarschaft ist das Eisstadion, das Sportzentrum – West und ein Stadtpark.

Die Einrichtung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) gut erreichbar:

Linie 1/2/4 Haltestelle: Ländtorplatz
Linie 10 Haltestelle: Ländtorplatz, Gabelsbergerstraße

Unsere Räumlichkeiten

Die Einrichtung hat derzeit 2 Gruppen, in jeder Gruppe können bis zu 25 Kinder betreut werden. Den Kindern stehen ein Bewegungsraum, ein Eingangsbereich, ein Wasch- und Toilettenbereich und ein kleiner Nebenraum zur Verfügung. Wir besitzen einen Vordergarten, in dem die Kinder mit Fahrzeugen fahren können. Des Weiteren haben wir einen hinteren Garten in dem sie Sandspielen, schaukeln, klettern, rutschen und fangen spielen können.

Unser pädagogisches Personal

In unserer Einrichtung, geführt von einem Leitungsteam von zwei Erzieherinnen mit Weiterbildung zur Qualifizierten Kita- Managementleitung, sind Erzieher/innen, Kinderpflegerinnen sowie Pädagogen in Ausbildung in Voll- und Teilzeit beschäftigt. Die Pädagogen sind in einer ständigen Weiterbildung z.B. zur Inklusionsfachkraft oder Wald- und Naturpädagogin.

Ergänzt wird das Team durch verschiedene externe Therapeuten/ Therapeutinnen, die zur zusätzlichen Förderung unserer Kinder in die Einrichtung kommen. Z. B.: Fachdienst, Logopäden, Ergotherapeuten, …

Pädagogik

Die Pädagogen der Kindertagesstätte Himmelblau arbeiten situationsorientiert und nach einem Teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass wir die verschiedenen Lebenssituationen und Interessen der Kinder aufgreifen und pädagogisch begleiten. Jedes Kind hat eine feste Gruppenzugehörigkeit. Während der Freispielzeit ist es den Kindern möglich in der anderen Gruppe oder in anderen Spielbereichen außerhalb des Gruppenzimmers zuspielen.

Ein weiterer Schwerpunkt für uns ist es, die Kinder mit Senioren in Kontakt zu bringen. Deshalb besteht zwischen dem Matthäusstift der Diakonie Landshut und unserer Kita Himmelblau eine Kooperation, diese wird individuell gestaltet.

Kindertagesstätte Himmelblau

Leitung: Frau Ritt Veronika