Kita Mainkofen

MENSCHEN FÜR MENSCHEN

KINDER, JUGEND UND FAMLIE

LEBEN IM ALTER

Begleite mich ein Stück auf meinem Weg und stärke mich für die Zukunft.

Unsere Einzugsgebiete sind die Stadt Deggendorf, Stadt Plattling und Umgebung.
Es werden auch Kinder aus anderen Regionen bzw. Landkreisen aufgenommen, da die Mehrzahl der Eltern im Bezirksklinikum Mainkofen beschäftigt ist.

Wir haben 2 Regelgruppen mit jeweils 20 bis 25 Kinder.
Jede Gruppe hat zusätzlich einen Nebenraum, welcher immer wieder verschiedene Funktionen erhält.

In der Igel- und Bärengruppe spielen Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
In der Mäusegruppe spielen bis zu 5 Kinder und aktuell bereits in ihren zukünftigen Gruppen.

Wir haben Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Die Eltern können die Buchungszeiten innerhalb der Öffnungszeiten sehr individuell an ihre Anforderungen anpassen. Bei der Planung der Buchungszeiten empfiehlt es sich die Wegstrecke, zur jeweiligen Arbeitsstelle, miteinzuplanen.

Unsere Kernzeit ist von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Diese gibt die tägliche Mindestbuchungszeit von 4 Stunden vor.

Die genauen Schließzeiten werden immer zu Beginn des Kindergartenjahres bekannt gegeben.

Die Anzahl der Schließtage bewegt sich zwischen 15 und 20 Tagen pro Betriebsjahr, welches am 01. September eines Jahres beginnt und im darauffolgenden Jahr zum 31. August endet.

Die Anmeldung für unsere Einrichtung ist jederzeit übers das Bügerserviceportal der Stadt Deggendorf möglich. Für jedes Kind, dass einen Betreuungsplatz ist eine separate Anmeldung durchzuführen. Der genaue Ablauf der Bedarfsmeldung ist auf der Seite des Bürgerserviceportal genau beschrieben.

Der genaue Ablauf kommt in Kürze.

Auch das Formular der Änderungsmeldung wird überarbeitet und erscheint demnächst.

Dokumente wie unsere Konzeption/Flyer/Schließtage und ähnliches werden momentan überarbeitet und stehen anschließend hier zum Download bereit.

Hier finden Sie uns

Unsere Kindertagesstätte liegt einige Kilometer außerhalb von Deggendorf auf dem Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen, gegenüber der Gärtnerei.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Kita wurde im Jahr 1992 von der Regierung Niederbayern als Betriebskindergarten eröffnet und  1999 von der Diakonie übernommen.
Seit dem 01. Januar 2021gehören wir zu den Diakonischen Werken Landshut.

Unser pädagogisches Personal

Hier arbeiten:

In der Bärengruppe:

• Eine anerkannte Erzieherin, Gruppenleitung
  • Eine anerkannte Kinderpflegerin
  • Eine anerkannte Kinderpflegerin mit  geringen Stunden

In der Igelgruppe:

• Eine anerkannte Erzieherin, Einrichtungsleitung, Fachwirtin für Erziehungswesen, Sprachpädagogin
  • Eine anerkannte Kinderpflegerin

In der Mäusegruppe:

• momentan nicht besetzt

Über das Kita-Jahr verteilt absolvieren die Pflegeschüler des Bezirksklinikums Mainkofen ihr Praktikum bei uns in der Einrichtung.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist eine besonders wichtige Phase für die Kinder, Eltern und uns Erzieherinnen, denn oft ist dies die erste Trennung von Mama und Papa.
Deshalb beginnen wir mit einer Eingewöhnungsphase, deren Dauer und Verlauf gemeinsam mit den Eltern individuell auf das einzelne Kind abgestimmt wird.
(angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell).
Während dieser Zeit lernen die Kinder an der Seite eines Elternteils die anderen Kinder, die Bezugspersonen und das Gruppenleben kennen, während die Erzieherin die Gewohnheiten und Vorlieben des Kindes kennen lernt.
Ein intensiver Austausch mit den Eltern ist uns dabei von Anfang an wichtig und hilft, die Bedürfnisse des Kindes und der Eltern besser wahrzunehmen und zu verstehen.

Ein Kuscheltier, eine Schmusedecke und Bilder von Familienmitgliedern können das Kind dabei unterstützen, sich auf die neue Situation einzulassen.

Ebenso ist der Übergang von Krippe in Kita und von Kita in Schule ein prägendes Ereignis und wir begleiten die Kinder, um einen bedürfnisorientierten Übergang zu ermöglichen.

Wir erleben Religion

Für Kinder ist das Bild  der Religionswelt allgegenwärtig.
Wir ermöglichen den Kindern, unter anderem, den religiösen Weltzugang z.B. durch unsere regelmäßigen Besuche der Kirchengebäude in unserer Nähe, wir feiern gemeinsam die traditionellen Kirchenfeste und erleben täglich in unserem Alltag die christlichen Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und Gerechtigkeit
(gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme) die auch von den Erziehern vorgelebt wird.

Wir werden durch unser Handeln und Denken von Gott geführt und geleitet und orientieren uns am christlichen Menschenbild.

In unserer Einrichtung werden die religiösen Werte z.B. durch  tägliche Tischgebete, Gespräche und Lieder im Morgenkreis und vielem mehr vermittelt, Wir begegnen uns offen und wertschätzend  und erfahren, dass Gott jeden einzelnen Menschen so liebt, wie er ist.

Besondere Angebote

In regelmäßigen Abständen fahren wir mit den Kindern auf einen Bio-Bauernhof in unserer Nähe und erleben den Wandel der Natur hautnah. Wir pflanzen an, kümmern uns um die Tiere und erleben unsere Umgebung mit all unseren Sinnen.

In Zusammenarbeit mit einem Wald- und Erlebnispädagogen erleben wir abenteuerliche Waldwochen und mit einem Imker in der Nähe dürfen wir miterleben, wie Honig entsteht und wie wichtig die Natur für uns ist.

Stellenangebote und Kontakt

Für den 01.01.2024 suchen wir:

Für das Kita-Jahr September 2024 bis August 2025 suchen wir:

Unser Team freut sich über Verstärkung!

Kindertagesstätte Mainkofen:

Einrichtungsleitung: Bettina Duschl