Tafel Rottenburg

MENSCHEN FÜR MENSCHEN

KINDER, JUGEND UND FAMLIE

LEBEN IM ALTER

Die Rottenburger Tafel ist eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit ehrenamtlichem Engagement einsetzen. Gemeinsam ist es unser Ziel, die überschüßigen Lebensmittelnan Menschen weiterzugeben. Lebensmittelgeschäfte und Lebensmittelhändler überlassender Tafel überschüßige Ware, die ansonsten entsorgt werden würde. Die Tafel verteilt diese Nahrungsmittel an einem festen Ausgabetag gegen einen symbolischen Betrag von einem Euro an Bedürftige.

Die Ausgabe erfolgt in der Rottenburger Tafel im Hab&Gut Rottenburg

Georg-Pöschl-Str. 25, 84056Rottenburg a. d. Laaber

Donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr

Wenn der Donnerstag ein Feiertag ist erfolgt die Ausgabe jeweils Mittwochs zur selben Zeit.

Warenannahme erfolgt bei uns nur nach Terminvereinbarung

Waren werden nur an Personen mit nachgewiesener Bedürftigkeit abgegeben. Zu diesem Kreis zählen:

• Arbeitslosengeld II-Empfänger
  • Sozialhilfeempfänger
  • Rentner mit kleinen Renten
  • Alleinerziehende mit geringem Einkommen
  • Überschuldete und obdachlose Personen

Waren werden ausschließlich zum persönlichen Bedarf und den Bedarf von Familienmitglieder, die in häuslicher Gemeinschaft leben abgegeben. Nur aus diesem Grund werden die Waren von den Sponsoren zur Verfügung gestellt und gegen einen Beitrag von 1,00 € weitergegeben.

Diese Schritte sind notwendig um einen Berechtigungsschein, der zur Ausgabe der Lebensmittel mitzubringen ist, zu erhalten:

• Ausfüllen des Formblattes „Bestätigung zur Bedürftigkeit zur Vorlage bei der Rottenburger Tafel“; Sie können sich Ihre Bedürftigkeit von Ihrer zuständigen Behörde oder von einem paritätischen Wohlfahrtsverband (Caritas, Diakonie, Netzwerk etc.) bescheinigen lassen oder Sie bringen zur Registrierung ihre offiziellen gültigen Bescheide mit.
  • Dann erhalten Sie ihren persönlichen Berechtigungsschein, der zur Ausgabe der Lebensmittel vorzulegen ist. Der Berechtigungsschein ist nicht auf andere übertragbar und muss bei Ablauf der Berechtigung zurückgegeben werden.

Flyer für Lebensmittelspenden ist in Arbeit

Flyer Tafel Rottenburg momentan in Arbeit

Aufgrund der Coronasituation bitten wir darum, die allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregeln einzuhalten!

Unser Tafel-Team

Gabriele Hentschel – Leitung

Spendenkonto der Tafel Rottenburg:

Sparkasse Rottenburg

BIC: BYLADEM1LAH