Kindergarten Luzia

MENSCHEN FÜR MENSCHEN

KINDER, JUGEND UND FAMLIE

LEBEN IM ALTER

Luzia bedeutet: “die Lichtbringende”, “die Erleuchtete” und die Gruppen wurden nach heimischen Wiesenblumen benannt.

Denn viele bunte Blumen ergeben eine farbig, leuchtende Blumenwiese. So wie jede einzelne Blume im Sonnenlicht erstrahlt, soll die Individualität jedes einzelnen Kindes zur Geltung kommen.

Aus einem gelebten Selbst wird eine lebendige Gemeinschaft.

Wir haben aktuell zwei Kindergruppen:

• Mohnblumengruppe
  • Kornblumengruppe

Derzeit werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren aufgenommen.

Der Kindergarten Luzia ist von Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Feste Schließtage sind an die Schulferien gekoppelt:

In den Osterferien und den Pfingstferien jeweils eine Woche. In den Sommerferien die letzten drei Wochen.

Die gesamten Weihnachtsferien und am Buß- und Bettag.

Stunden pro Tag / monatl. Gebühren:

4 – 5 Stunden 90 € (Kinder unter 3: 165 €)
5 – 6 Stunden 97 € (Kinder unter 3: 197 €)
6 – 7 Stunden 104 € (Kinder unter 3: 193 €)
7 – 8 Stunden 111 € (Kinder unter 3: 207 €)
8 – 9 Stunden 118 € (Kinder unter 3: 221 €)

zzgl. Mittagessen: 5 mal wöchentlich: 60 €, 3 mal wöchentlich 36 €

Die Preise verstehen sich pro Monat bei 12 Beitragsmonaten im Jahr.

Eine Übernahme bzw. teilweise Übernahme der Buchungsgebühr kann in sozialen und finanziellen Härtefälen im Jugendamt Ihres Landratsamtes beantragt werden.

Unsere Konzeption wird momentan überarbeitet und steht anschließend zum Download bereit

Unsere Lage

Der Luzia Kindergarten ist der zweite Kindergarten in Vilsbiburg der DiakonieLandshut und befindet sich derzeit im St. Johanneshaus.

Das St. Johanneshausliegt zentrumsnah und ist für die meisten Familien bequem zu Fuß erreichbar. Für den Kindergarten sind kleine Ausflüge in die Stadt oder zu verschiedenen Kooperationspartnern daher jederzeit möglich. Auch der Wald ist gut erreichbar.Waldtage und -wochensindein fester Bestanteil des pädagogischen Konzeptessowie projektorientierte Angebote bzw. Projektarbeit, die auf den aktuellen und individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder basieren.

Unsere Räumlichkeiten

Die Räume des Luzia Kindergarten befinden sich im 1. Stock des Johanneshauses. Wir verfügen über drei große Gruppenräume mit angegliederten Nebenräumen, 2 Waschräume und zwei  weitere kleine Räume, die vielseitig genutzt werden können.

Im Erdgeschoss befindet sich der Turnraum. Das Johanneshaus verfügt auch über einen großen und schön angelegten  Garten mit teils alten Baumbestand.

Unser pädagogisches Personal

Das Team befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Weitere Infos folgen wenn das Team komplett ist.

Eingewöhnung

Text Eingewöhnung?

Wir sind eins

In enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften der Grundschule Vilsbiburg findet zweimal wöchentlich der Grundkurs Deutsch für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund statt.

Die Begegnung zwischen Kindern und Erwachsenen geschieht dabei auf Augenhöhe, mit Achtsamkeit, viel Geduld und Humor.

Unser Essensangebot

Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Die Lebensmittel für Frühstück und die Nachmittagsbrotzeit beziehen wir von ortsansässigen Betrieben und Geschäften. Mit täglich frisch gekochten Mittagessen werden wir von der Küche des Franziskus Kindergartens beliefert.

Religiosität

Durch die diakonisch–christliche Trägerschaft sind derenWerte im alltäglichen pädagogischen Handeln fest verankert, ebenso der Respekt und das Interesse an den vielen unterschiedlichen Kulturen, die den Luzia Kindergarten bereichern.

Stellenangebote und Kontakt

Für den 01.01.2021 suchen wir:

• Erzieher/in und/oder Kinderpfleger/in für 20-25 Wochenstunden

Für das Krippenjahr September 2021 bis August 2022 suchen wir:

• SPS II
  • Berufspraktikum
  • Freiwilliges Soziales Jahr

Unser Team freut sich über Verstärkung!

Luzia Kindergarten:

Einrichtungsleitung: Frau Granitsiotis